logo st benedikt
Afrikanischer Provinzial kommt zu Aussendungsgottesdiensten ins Dürrbachtal – Die Sternsinger der Pfarrei St. Rochus und St. Sebastian im Stadtteil Unterdürrbach sammeln in diesem Jahr für eine Biogasanlage einer Schule in Mkuza im afrikanischen Tansania. Ausgesandt werden die Jungen und Mädchen am Dienstag, 6. Januar um 10.30 Uhr von P. Johnson Kallidukil, dem Provinzial der ostafrikanischen Provinz der Missionare des Hl. Franz von Sales. Der Ordensobere hat vor über zehn Jahren in Würzburg studiert und während seiner Jahre am Main in der Seelsorge im Dürrbachtal ausgeholfen.

IIm August war eine kleine Gruppe aus der Unterdürrbacher Pfarrei in Tansania zu Gast. Pater Johnson reiste mit den Gästen aus Unterfranken drei Wochen durch das afrikanische Land und zeigte die zahlreichen Schulprojekte des Ordens. Dabei entstand die Idee für die einheimischen Sternsinger ein neues Projekt auszuwählen und in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk in Aachen zu unterstützen. Die Wahl fiel auf die Schule in Mkuza. Dort ist an einer Schule für 850 Kinder eine Biogasanlage geplant, die nun mit der Unterstützung aus Unterdürrbach umgesetzt werden kann.
Die kleine Reisegruppe konnte die Schule besichtigen und traf auf viel Herzlichkeit unter den Lehrern und viel Motivation bei den Schülern. Die Kinder und Jugendliche kommen aus allen Schichten. Viele können kein oder nur wenig Schulgeld zahlen. Unter den Kindern sind Halbwaise und Waise, oft starben die Eltern an Aids. Die Biogasanlage ist eine dringend notwendige, Umwelt schonende Methode der Energiegewinnung. Tierdung und Pflanzenreste werden zu Methangas verarbeitet, es entsteht sauberes Kochgas oder Energie fürs Licht. Das Sammelergebnis aus Unterdürrbach soll ein Grundstock für das Projekt werden.

Die Unterdürrbacher Sternsinger wurden bei Informationsveranstaltungen in der Pfarrei über das Projekt informiert. Groß war die Freude, als aus Afrika die Nachricht kam, dass P. Johnson im Rahmen einer Deutschlandreise nach Würzburg kommt und im Dürrbachtal die Aussendungsgottesdienste in Oberdürrbach (9.00 Uhr) und Unterdürrbach (10.30 Uhr) am Dienstag zelebrieren wird. Auch die Sternsinger der Pfarrei St. Josef in Oberdürrbach haben in den letzten Jahren mit ihren Sternsingern Projekte des Ordens unterstützt.

­