logo st benedikt

Kein Mensch mehr in der Kirche in Unterdürrbach! Gottesdienst schon vorbei?

Ja, vor fast zwei Monaten war hier der letzte Sonntagsgottesdienst. 

Wann kann wieder Gottesdienst gefeiert werden?

Im Bistum Würzburg wird es eine gestufte Wiederzulassung öffentlicher Gottesdienste geben. Zunächst sind nur nichteucharistische Gottesdienstformen erlaubt. Nach einer gewissen Zeit und dem Sammeln von Erfahrungen und deren Auswertung wird über die Zulassung der öffentlichen Feier der Eucharistie neu beraten. Die Heilige Messe kann weiter über Streaming-Angebote mitgefeiert werden. Dieses Vorgehen deckt sich mit dem Votum der medizinischen Fachberatung der bayerischen Staatsregierung (Rahmenbedingungen und möglicher Ablauf öffentlicher Gottesdienste mit beschränkter Teilnehmerzahl ab dem 4. Mai 2020in der Diözese Würzburg).

Entsprechend dieser Bedingungen wird es nicht möglich sein in der Unterdürrbacher Kirche einen Gottesdienst zu feiern, in den beiden anderen Ortsteilen dürfte es mit einer Höchstanzahl von bis zu 36 Gottesdienstbesuchern räumlich möglich sein. Es sind jedoch noch weitere Auflagen zu erfüllen. Zum jetzigem Zeitpunkt ist noch nicht geklärt, ob diese erfüllt werden können. Die Gremien wurden von unseren Hauptamtlichen angesprochen, gemeinsam sollen Entscheidungen getroffen werden.

Sobald Ergebnisse vorliegen werden diese umfassend publiziert.

Die Kirche in Unterdürrbach ist von 9 bis 18 Uhr geöffnet, schauen Sie doch mal zum Verweilen vorbei, es "tut gut".

 

 

­