logo st benedikt
Pfarrer für das Dürrbachtal und Grombühl – Würzburg/Lohr am Main/Tückelhausen(POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Sebastian Herbert (39), derzeit Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“, mit Wirkung zum 1. September 2015 zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Dürrbachtal, Würzburg“ und der Pfarrei Würzburg-Sankt Josef im Stadtteil Grombühl ernannt. Klaus Oehrlein (59), derzeit Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Tückelhausen, wechselt zum April 2016 mit halber Stelle als Pfarrvikar nach Würzburg-Grombühl. Oehrleins andere halbe Stelle klärt sich im Frühjahr 2016.

Sebastian Herbert ist seit Januar 2011 Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“. Er wurde 1976 in Würzburg geboren und wuchs in Erlabrunn auf. Am 3. Juni 2006 empfing er in Würzburg durch Bischof Dr. Friedhelm Hofmann die Priesterweihe. Anschließend wirkte Herbert als Kaplan in Stadtlauringen, Hofheim und ab 2007 in Lohr am Main. 2009 nahm Herbert eine Sabbatzeit. Im September 2010 wurde er vorübergehend Pfarradministrator von Laufach.

Klaus Oehrlein ist seit 1993 Pfarrer von Hopferstadt, das inzwischen mit Darstadt, Goßmannsdorf, Tückelhausen, Winterhausen und Hohestadt zur Pfarreiengemeinschaft Tückelhausen gehört. Er wurde 1955 in Margetshöchheim geboren. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Juni 1981 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Anschließend wirkte Oehrlein als Kaplan in Hofheim. 1984 wurde er Regionaljugendseelsorger der Dekanate Ebern und Haßfurt sowie Pfarrverweser von Krum, 1986 Pfarrer. 1989 ernannte Bischof Scheele Oehrlein zum Seelsorger für Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistende. 1993 wurde Oehrlein Kuratus von Ochsenfurt-Sankt Thekla und Pfarrer von Hopferstadt. Von 1993 bis 2003 war er auch Krankenhausseelsorger in der Main-Klinik Ochsenfurt. 1995 wurde er zudem Dekan-Stellvertreter des Dekanats Ochsenfurt. Zusätzlich wirkte er von 1995 bis 1999 als Kreislandvolkseelsorger im Landkreis Würzburg. 2004 wurde Oehrlein von Ochsenfurt-Sankt Thekla entpflichtet. Von 2005 bis 2010 war er zugleich Dekan des Dekanats Ochsenfurt. Seit Frühjahr 2013 engagiert sich Oehrlein auch als nebenamtlicher Geistlicher Beirat der Ackermanngemeinde im Bistum Würzburg.

­