logo st benedikt
Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal – Wer den Bußgottesdienst besuchen wollte, war sehr überrascht. Der Haupteingang war verschlossen. Zwei Schilder „Sackgasse“ und „Umleitung“ wiesen auf den Seiteneingang. Die beiden Schilder standen auch im Mittelpunkt der Besinnung. Wo sind wir in Sackgassen geraten? Wenn, dann müssen wir umkehren. Dies bedeutet umdenken, ja eine Umleitung auf uns nehmen. NeueWege sind zu suchen. Dies alles stand mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn unddem barmherzigen Vater in Verbindung. Auch er ist umgekehrt und hat geradedadurch sein Leben gefunden. Der Vater hat ihn aufgenommen. So hat sich derUmweg in seinem Leben doch noch gelohnt.

Alle Teilnehmer gingen nachdenklich nach Hause. Werden siesich wieder an die Gedanken erinnern, wenn sie die Straßenschilder wieder imAlltag sehen?

­