Das Pfarrfest der Gemeinde St. Josef in Oberdürrbach begann mit einem beeindruckenden Festgottesdienst mit Pfr. Nowak.
Leitthema des Gottesdienstes war das Wirken des Hl. Kilians und seiner Gefährten und die Bedeutung für unsere Zeit.
Der Festgottesdienst wurde musikalisch gestaltet vom Projektchor, der Bläsergruppe und weiteren Musikern - alle unter der Leitung von Christine Böhm sowie Peter Keck an der Orgel.
Besonders beeindruckend war die Verabschiedung von Günter Ruß aus dem aktiven ehrenamtlichen Dienst für die Pfarrgemeinde St. Josef.
Günter Ruß blickt auf viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeiten zurück - im Liturgiekreis, als Mitglied und Vorsitzender des Gemeinderates, zuletzt als Küster. Viele zusätzliche Arbeiten erledigte er in der ihm eigenen bescheidenen, ruhigen und freundlichen Art oft hinter den Kulissen.
Hierfür dankten ihm - und für die Unterstützung seiner Frau Monika Ruß ,Pfarrer Christian Nowak und für das Gemeindeteam Burkard Betz.
Die Gemeinde dankte ihm mit herzlichem Applaus.
Bischof Dr. Franz Jung verlieh Günter Ruß für seinen unermüdlichen Einsatz die Ehrennadel des Bistums Würzburg.
Günter Ruß bedankte sich mit freundlichen humorvollen Worten bei allen seinen Wegbegleitern u.a. mit dem Hinweis dass das Motto
T - toll
E - ein
A - anderer
M - machts
nie geherrscht habe.
Sein besonderer Dank galt seiner Frau Monika Ruß für ihre Unterstützung in all den Jahren.Einen Wunsch äußerte Günter Ruß ,dass wieder mehr junge Menschen Freude am Dienst als Ministranten/Ministrantinnen finden.
Im Anschluß an den Gottesdienst feierte die Gemeinde das Pfarrfest, das zwar wegen der immer weniger werdenden Helfer in reduzierter Form stattfand, aber der guten Stimmung und den zwischenmenschlichen Begegnungen tat das keinen Abbruch.
Dabei fanden auch viele der sich in den Jahren angesammelten Osterkerzen, die von Gudrun Hoyer aufwändig und liebevoll mit großem künstlerischem Geschick gestaltet wurden- neue "Liebhaber".
Text und Bilder: Silvia Hodek