logo st benedikt
Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal – Liebe Mitchristen in der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal!Ab 1. November werde ich in Ihrer Pfarreiengemeinschaft als Pfarradministrator im Einsatz sein. Auf diesem Wege begrüße ich Sie besonders heute sehr herzlich, ich freue mich auf die seelsorgliche Tätigkeit bei und mit Ihnen. Vielleicht erinnern sich einige von Ihnen noch daran, dass ich bereits vor Jahren einige Male Gottesdienstaushilfen in Ober- und Unterdürrbach übernommen hatte. Der Einsatz bei Ihnen wird wohl meine letzte „offizielle“ seelsorgliche Tätigkeit sein, bin ich doch nicht mehr ganz jung (Jahrgang 1944).

Geboren bin ich in Ochsenfurt, war einige Jahre als Lehrling und Bankkaufmann bei der damaligen Volksbank in Würzburg beschäftigt, holte auf dem 2. Bildungsweg das Abitur nach und absolvierte den überwiegenden Teil meiner Studien (Philosophie, Theologie, Religionswissenschaft) in Rom,dort am 10.10.erfolgte die Priesterweihe durch Julius Kardinal Döpfner.

Nach meiner Rückkehr in die Diözese hatte ich verschiedene Aufgaben inne: Kaplan in Aura i. S., Pfarrer im Spessart (Hausen, Roßbach, Volkersbrunn), mitarbeitender Priester in Giebelstadt-Allersheim, 1991 – 1997 Spiritual der Kongregation der Schwestern des Erlösers,

1998 – 2010 Referent für Weltanschauungs-,Religions und Sektenfragen in der Diözese Würzburg

Seit Anfang 2011 Pfarradministrator für Prosselsheim, Püssenheim, Untereisenheim und Bergtheim, dann seit Herbst 2011 Pfarrvikar in der neu gegründeten Pfarreiengemeinschaft „Volk Gottes an Pleichach und Main“ Bergtheim an. Da ich in Veitshöchheim wohne, freue ich mich nun darauf, keine weiten Anfahrtswege mehr zurücklegen zu müssen.

Im Laufe der Jahre ist mir ein Wort aus dem alttestamentlichen Buch Nehemia immer wichtiger geworden: „Die Freude am Herrn ist unsere Stärke“ (8,10).

Der christliche Glaube beruht ja nicht auf einer Vielzahl von Geboten und Verboten, die uns das Leben schwerer machen sollen, sondern er gründet in dem Vertrauen, ja der Gewissheit, in jeder Situation unseres Lebens in Gott geborgen, von ihm getragen und geführt zu sein. Daraus erwächst eine innerer Freude, die viel tiefer geht als bloße Fröhlichkeit oder gar Galgenhumor.

Mit dieser Einstellung möchte ich an meine neue Aufgabe herangehen, soweit es meine Kräfte erlauben. Zunächst wird mich aber mein Jahresurlaub für drei Wochen nach Südkorea und Taiwan führen.

Dann freue ich mich auf eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen – unter dem Schutz, der Führung und dem Segen unseres Gottes.

Alfred Singer, Pfarrer

 

(weitere Informationen über Pfarrer Singer

Zu Gast in der Sendung „Menschen“ auf dem Lokalsender TV Touring war am 4. August 2010 Pfarrer Alfred Singer, ehemaliger Referent für Weltanschauungs-, Religions- und Sektenfragen der Diözese Würzburg. Singer gab sein Amt zum 1. August an seinen Nachfolger Jürgen Lohmayer ab. Im Gespräch mit Maria Saemann berichtet Alfred Singer von seiner Arbeit...)

 

 

 

­