logo st benedikt

Nachdem auch das Kirchenleben im Dürrbachtal vom Corona-Virus völlig ausgebremst wird, möchte unser Seelsorgeteam mit Pfarrer Sebastian Herbert und Gemeindereferentin Cornelia Schäfer über folgende Alternativen in den kommenden Tagen informieren:

1. Palmsonntag:

In der Kirche in Unterdürrbach wird ein Tisch stehen. Es sind schon viele Palmsträußchen/-zweige in der Kirche.

Wer noch welche dazulegen möchte (aus allen Gemeinden) - gerne.

Am Sonntag werde ich die Zweige segnen.

Die Kirche ist immer von 9.00 - 18.00 Uhr geöffnet. In der Zeit kann jeder, der mag kommen und sich Palmzweige nach Hause holen!

Weiterhin liegen zu den Kartagen jeweils auch Texte/Gebete/Anregungen in der Kirche aus, die für den Gottesdienst bzw. das Gebet zu Hause geeignet sind - bedient euch!!! (Texte kommen auch via Mail!)

In Oberdürrbach wird in den kommenden 2 Wochen die ALTE Kirche geöffnet sein. In Hl. Geist möchten wir am Karfreitag und am Ostersonntag die Kirche öffnen.

Die Texte und Anregungen liegen auch dort aus.

2. Gründonnerstag / Karfreitag

Auch hierfür gibt es entsprechende Anregungen des Gebetes für zu Hause!

3. Ostern

Sobald wir wieder dürfen, werden wir in allen Gemeinden und Kirchen eine entsprechend festliche Liturgie planen und feiern, in der wir die Osterkerzen bereiten und auch das Osterwasser segnen werden!

Die Termine besprechen wir individuell!

4. Erstkommunion

Da die Ausgangsbeschränkungen momentan ja bis zum 19.4. gelten (eine Woche vor dem geplanten Erstkommuniontermin) und es nicht absehbar ist, ob eine Verlängerung kommt, haben wir beschlossen, den Erstkommuniontag am 26.4. abzusagen.

Als Ausweichtermin ist der Sonntag, 12.7. angedacht - allerdings auch noch ohne Gewähr!!!

_________________________________________________________________

Soweit mal für den Moment!

Wir werden euch weiter auf dem Laufenden halten!

Bleibt gesund!

Wir halten die Stellung so gut es geht!

Viele Grüße

Cornelia Schäfer und Sebastian Herbert

­