logo st benedikt

Liebe Mitchristen,

es ist schon verrückt, wie sich der routinierte Alltag von heute auf morgen ändert und wie sich von jetzt auf gleich, jegliche Sicherheit in eine Ungewissheit wandelt.

In diesen Tagen erleben wir diese Situation ganz extrem.

Nichts können wir planen. Niemand weiß sicher, wie lange wir uns in dieser Situation befinden werden.

Diese Ausnahmesituation macht vor keinem halt. Nicht einmal vor gewohnten Ritualen wie dem Training im Sportverein, dem wöchentlichen Treffen mit Freunden im Wirtshaus oder eben auch dem liebgewonnen Gottesdienstbesuch.

So unwirklich es für mich in diesem Augenblick auch ist, an den Kar- und Ostertagen keine gottesdienstlichen Feiern besuchen und mit feiern zu können, so „dankbar" bin ich jedoch für die Erfahrung, dass in solchen Krisenzeiten, Kirche auch ein Teil der Gesellschaft ist und keinen extra Stellenwert hat. Nicht nur wir im Dürrbachtal haben diese Herausforderung zu meistern, nein weltweit sind Christinnen und Christen von dieser Situation, in diesem Jahr betroffen.

Und doch bereiten wir uns auch in diesen Tagen wieder auf das wichtigste Fest in unserem Glauben vor. Ob mit oder ohne gemeinschaftlichen Gottesdienst können und dürfen wir Ostern feiern.

Ostern, das Fest der Auferstehung. Das Fest, aus dem unser gemeinsamer Glaube wurzelt.

In diesem Jahr stehen wir vor der großen Herausforderung, die Kar- und Ostertage trotz oder gerade wegen der widrigen Umstände bewusst in unseren privaten Umfeld zu feiern.

Das dies nicht immer leicht ist, weiß ich aus meinem Alltag persönlich nur zu gut.

Doch die Kartage, die ich während meines Studiums in einer Ordensgemeinschaft erleben durfte, zeigen mir heute viele Möglichkeiten auf, wie wir die Kar- und Ostertage auch in unserer Familie, in unserem privaten Umfeld als besondere Tage feiern können.

Gerne möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen. Sicher habt auch Ihr Ideen, wie wir diese Tage als Christinnen und Christen für uns besonders gestalten können. Ich bin dankbar für jede Rückmeldung.

Als Ehe- und Familienseelsorgerin, bin ich mit anderen Kolleginnen und Kollegen derzeit dabei, ein Konzept für die Feier der Kar- und Ostertage in der Familie zu entwickeln. Viele Rituale werdet Ihr bestimmt schon kennen und vielleicht auch zu Hause pflegen. Und doch hoffen wir, Euch noch weiter Impulse mit an die Hand zu geben.

Gerne möchte ich Euch auch Ideen für Erwachsene mit an die Hand geben, wie wir die Kar- und Ostertage für uns gut gestalten können.

Denn, gerade jetzt darf Ostern, darf der Glaube an Auferstehung nicht unter gehen oder im schlimmsten Fall ausfallen.

Hast Du Interesse an Gedanken zu den Evangelien der kommenden Sonntage oder an Ideen für die Kar- und Ostertagen?

Dann melde dich bei Cornelia Schäfer (Gemeindereferentin) per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für den Newsletter an.

Sebastian und Ich werden in den kommenden Tagen gerne mit Euch den Glauben teilen. Auch wenn es in diesem Jahr eine neue Form sein wird!

Ich wünsche uns allen, dass wir im Nachgang auf dieses Osterfest blicken und sagen dürfen: „2020 war ein ganz intensives und besonderes Osterfest!"

Alles Gute und bleibt gesund!

Cornelia Schäfer, auch im Namen von Sebastian Herbert




_______________________________________________
Gemeindereferentin
Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal
Unterdürrbacher Str. 354
97080 Würzburg
Tel. 0931/9911248

Ehe- und Familienseelsorge - Region Würzburg
Kilianeum - Ottostr. 1
97070 Würzburg

­