logo st benedikt

Seit 1801 gibt es die Pfarrkirche St. Rochus und St. Sebastian in dieser Bauform, aber das hat es in den zurückliegenden 220 Jahren so noch nie gegeben: 18 Monate keine sonntägliche Eucharistiefeier. Die Coronabestimmungen brachten es mit sich, hat doch unsere Kirche keine Bänke, die man von beiden Seiten durchgehend begehen kann. Jetzt war es gemäß der gelockerten Vorschriften wieder soweit und es konnte, unter Einhaltung der bestehenden Hygienevorschriften, eine Eucharistiefeier im gut besuchten Gotteshaus gefeiert werden. Pfarrer Wolfgang Senzel,

 der während der Pandemie zum 1. Dezember 2020 als Pfarrvikar ins Dürrbachtal gekommen war, erinnerte daran, dass es gewissermaßen ein Wiedersehen mit diesem Gotteshaus sei. Vor 40 Jahren wohnte er während seines  Studiums in Unterdürrbach und wirkte damals an der Gestaltung von Gottesdiensten mit. Den Gottesdienst nutzten die diesjährigen Kommunionkinder sowie ihre Eltern und bedankten sich beim Erstkommunionteam für die Vorbereitung und Begleitung. 

Text: Eberhard Schellenberger  Foto: Bystrik Trnovec

­