logo st benedikt
Zweite Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal – Mit Leib und Seele unterwegs“ waren am 19. September die Wallfahrer der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal. Ziel der zweiten gemeinsamen Wallfahrt war Fährbrück, wo am Mittag rund 200 Gläubige mit Pfarrer Helmut Rügamer einen festlichen Gottesdienst feierten. Beim Aufbruch in den frühen Morgenstunden hatten sich in der Oberdürrbacher Kirche etwa 55 Teilnehmer versammelt. Bei jedem Etappenziel auf der Strecke über Güntersleben, Waldhaus Einsiedel und Erbshausen kamen neue Pilger dazu.

 Bei schönstem trockenem Herbstwetter ging es vorbei an Zuckerrüben-, undMaisfeldern, an wunderschönen Sonnenblumen und würzigen Riesenpilzen im taufrischenWald. Riechen, sehen, fühlen – das war auch Thema der modernen Wallfahrtstexte,die von Pfarreimitgliedern aus allen drei Gemeinden vorbereitet und vorgetragenwurden. Mit offenen Augen und Ohren den Weg gehen, Füße und Hände bewusstgebrauchen, das Herz schlagen hören und den eigenen Atem zu spüren, waren dieImpulse dieser Wallfahrt, die unter der Federführung von PastoralreferentinMarion Mack organisiert worden war. Psalmtexte und Rosenkranzgebete sowie traditionelleWallfahrtslieder, die von den Blasmusikern um Hermann Gropp begleitet wurden,rundeten den gemeinsamen Pilgerweg gelungen ab. Eine eindrucksvolle Wallfahrt,die wieder einmal alle Teilnehmer rundum begeisterte.

 

­