logo st benedikt
Pfarr- und Kindergartenfest am 20.06.2010 in Heilig Geist/Dürrbachau – … unter diesem Motto stand das diesjährige Pfarrfest der Pfarrgemeinde Hl. Geist in der Dürrbachau. Voll besetzt waren die Bankreihen, als die Kindergartenkinder ihre Lieder anstimmten und sich gemeinsam mit Pfarrer Helmut Rügamer auf Spurensuche nach dem Messias machten. <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";}@page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;}div.Section1 {page:Section1;}-->

Zugleich wurden die Kirchenbesucher dazu ermutigt, sichwieder neu auf Gott einzulassen, ja seinem Wort bewusst zu „lauschen“. Dank derneuen Mikrofonanlage kann dies ab sofort noch besser gelingen – ermöglicht siedoch im wahrsten Sinne des Wortes ein „Lauschen ohne Rauschen“. Der Erlös vonKollekte und Pfarrfest kam denn auch der Finanzierung der Lautsprecheranlagezugute.

 

Lebendigen Schwung in den Festgottesdienst brachte die Bandder Gemeinde. Ob beim jubelnden Gloria, dem feinsinnigen Sanktus oder dem schmissigenPurple-Schulz-Song „Aufstehen“ zum Auszug – die Musik der „BÄND“ sorgte auchdiesmal wieder für wippende Füße und animierte zum kräftigen Mitsingen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es auf dem Freigeländevor dem Pfarrsaal mit Festbetrieb weiter. Die Dürrbachauer ließen sich von deneher kühlen Temperaturen nicht abschrecken und verfuhren angesichts der eherkühlen Temperaturen frei nach der Losung von Pfarrer Rügamer: „Wenn wir heuerschon nicht schwitzen müssen, rücken wir eben einfach etwas näher zusammen.“

 

Mit Gegrilltem, Schlemmerbraten, Hamburgern, Salat-Theke,Kuchenbuffet und diversen Getränken war nicht nur für das leibliche Wohlbestens gesorgt. Der Kindergarten und die Jugend von Hl. Geist boten einabwechslungsreiches Programm: Während die Kleinsten im KindergartenMusikinstrumente aus Kronkorken und Walnüssen basteln durften, konnten sich diegrößeren Kids beim skate-mobil austoben. Unter fachkundiger Anleitung konnte manhier mit ausleihbaren Skateboards und Schutzkleidung auf eigens aufgebautenRampen die ersten Bahnen auf dem Skateboard drehen. Etwas mehr Mut erforderteder „Wasserfall“ (ohne Wasser) der Jugend – eine ausgeklügelte Konstruktion ausHolzbrettern und einem Passagiersitz, der durch einen gezielten Ballwurf insKippen gebracht werden konnte.

 

­