logo st benedikt
Theatergruppe Dübata-Junior präsentiert im Oberdürrbacher Pfarrheim – Es herrscht wieder Theaterfieber im Dürrbachtal. Diesmal ist es die Theatergruppe „Dübata- Junior“, die auf die Premiere hinfiebert. Am Samstag, 20. Juni hat um 17 Uhr im Pfarrheim der Pfarrei St. Josef in Oberdürrbach das neue Stück „Kaiser Pu-Ding und das Geheimnis der Marmeladenbrote“ Premiere. Eine zweite Aufführung gibt es zur gleichen Zeit am Sonntag, 21. Juni.

Das Stück ist von Thomas Heinemann, dem früheren Leiter des Theaters am Würzburger Neunerplatz. Dübata- Theaterchefin Angelika Goj aus Unterdürrbach hat es inszeniert und mit den jungen Leuten aus dem Dürrbachtal in monatelanger Arbeit einstudiert. „Es war für die Kinder eine harte Arbeit und Geduldsprobe“ berichtet Angelika Goj. Viele Ideen bei der Umsetzung des Stücks seien von den Kindern selbst gekommen.

Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Kaiser Pu-Ding, der Hunger hat, aber schon alles kennt, was es zu essen gibt. Wenn nichts Neues auf den Tisch komme, droht er seinen Ministern die Ohren abzuschneiden. Die Rettung kommt, als ein kleines Mädchen, das in Karlsruhe aus dem Zug aussteigen sollte, schlafend weiterfährt und erst in China aufwacht. Sie hat ein Marmeladenbrot dabei und nach einigem Zögern  wird das die neue Speise für den Kaiser. Er will mehr, das Mädchen muss von den Palastwachen gesucht werden und da geht es dann turbulent zu.

Angelika Goj ist es sehr wichtig mit dieser ehrenamtlich geleiteten Theatergruppe ein kleines Stück „Dorfkultur“ im Dürrbachtal zu bewahren. Damit die jungen Leute für ihre vielen Monate Proben auch den richtigen Lohn bekommen, hofft sie auf einen zweimal gut gefüllten Pfarrsaal in Oberdürrbach. Das Stück dauert ca. eine Stunde, der Eintritt ist frei, die Gruppe freut sich aber über jede Spende.

Eberhard Schellenberger

­