logo st benedikt
Offene Türen für den Glauben: – Vor mehr als einem Jahr hat die Gemeinde Hl. Geist mit großer Offenheit und Herzlichkeit ihre Türen weit gemacht für die äthiopisch-orthodoxen Christen aus der benachbarten Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge. Seither strömen jeden Sonntag vor 7:00 Uhr in der Früh Gläubige in luftigen,malerischen weißen Gewändern, Männer, Frauen und Kinder, zum Gottesdienst in die Krypta von Hl. Geist. Nur wer vertrieben ist aus seiner Heimat, auch von den vertrauten Orten seines Glaubens, kann ermessen, was das für die Menschen bedeutet.

Am 17.12.2011 hat die äthiopisch-orthodoxe Gemeinde zu ihrem ersten Jahrestag geladen; ein bedeutsames, großes Fest. Von vielen Orten der Bundesrepublik strömten Gläubige herbei, ferner Priester und Diakone aus Frankfurt, München und Nürnberg, Vertreter der dortigen Gemeinden mit einstudierten Kirchengesängen, Landsleute von nah und fern. Stunden dauerte der Festgottesdienst mit einer feurigen, auch ohne Sprachkenntnis beeindruckenden Predigt, mit vielen innigen Kirchenliedern und Gebeten. Beim anschließenden gemeinsamen Festessen genossen alle das frohe, lebhafte Beisammensein, teilten Gebet und Brot und stimmten nach dem reichlichen landestypischen Mahl spontan singend und klatschend wieder ihre traditionellen Kirchenlieder an. Es war berührend, so viel offene Gläubigkeit und Freude daran mitzuerleben.

Die äthiopische-orthodoxen Christen und auch ihre auswärtigen Priester danken der Gemeinde Hl. Geist von Herzen für ihre Gastfreundschaft und wissen sie sehr zu schätzen. Interessierte aus den Gemeinden des Dürrbachtals sind als Gäste in den Gottesdiensten an frühen Sonntag Morgen herzlich willkommen.

 

 
­