logo st benedikt
Neuerungen im Dürrbachtal – Ab diesem Jahr wird es einige Neuerungen an Hl. Abend geben. Grund dafür ist, dass es zum einen immer schwerer wird für die Gottesdienste an den Hochfesten Priester zu bekommen, zum anderen wird es immer schwieriger Organisten zu finden. Eine weitere Feststellung war, dass selbst an den Hochfesten die Gottesdienste nicht mehr so stark wie noch vor einigen Jahren gefüllt sind. Dies hat einen längeren Gesprächsprozess bei den Hauptamtlichen und den Pfarrgemeinderäten in Gang gesetzt. Es war uns wichtig, dass wir die Weihnachts- Gottesdienste der gesamten Pfarreiengemeinschaft im Blick haben.

Dies führte dazu, dass der GAP,als gemeinsamer Ausschuss der Pfarreiengemeinschaft, beschlossen hat, in derDürrbachau und in Oberdürrbach, wegen der größeren Kirchenräume, jeweils eine Christmette am späten Abendanzubieten. Die Kinderkrippenfeiern am Nachmittag werden ebenfalls in diesen beidenKirchen stattfinden, da das Unterdürrbacher Kinderkirchenteam nur mehr aus zweiFrauen besteht, die sich für die Vorbereitung der Krippenfeier einem deranderen Teams anschließen.

In Unterdürrbach wollen wir, um 17.00 Uhr, einen etwas anderen Gottesdienst, den wir „Sternstunde“ genannt haben, feiern, der in der Gestaltung vor allemFamilien mit Jugendlichen und junge Erwachsenen ansprechen soll. Wir haben auchdaran gedacht, dass gerade viele ältere Menschen nicht mehr gerne zur Nachtzeit- vielleicht auch wegen der manchmal ungünstigen Straßenverhältnisse - das Hausverlassen möchten. Sie können dann am Spätnachmittag einen modern gestalteten,aber dennoch feierlichen Weihnachtsgottesdienst besuchen und dabei die Hl.Kommunion empfangen. 

Musikalisch wird die „Sternstunde“von Unterdürrbacher Musikern gestaltet, so dass nur für die beiden ChristmettenOrganisten gebraucht werden.

Die Christmette in Hl. Geist wirdein Aushilfspriester zelebrieren, den Gottesdienst in Unterdürrbach und dieChristmette in Oberdürrbach Pfarrer Rügamer. Somit entfällt die Suche nach einemweiteren Priester.

Es wird sicher auch eineBereicherung sein mehrere Gottesdienst- Angebote zu verschiedenen Zeiten, in unterschiedlicher Form und mit,Ihnen bekannten, Priestern in unserer Pfarreiengemeinschaft zu haben.

Aus halbgefüllten Kirchenräumenwerden vielleicht volle Kirchen. Menschen aus Oberdürrbach, Unterdürrbach undder Dürrbachau feiern in einem der drei Gotteshäuser miteinander die GeburtChristi. Die Gemeinschaft der Gläubigenim Dürrbachtal wird dadurch stärker spürbar.

So kann auch aus einem„Weniger“ ein „Mehr“ werden.

So laden wir zu denKinderkrippenfeiern ein:

In Oberdürrbach um 15.30 Uhr, in der Dürrbachau um17.oo Uhr.

Die Sternstunde

um 17.oo Uhr inUnterdürrbach.

Die Christmetten

werden inOberdürrbach um 21.30 Uhr und in der Dürrbachau um 22.30 Uhr gefeirt.

 

 

Herzliche Einladung an alle!

­