logo st benedikt

Die finanzielle und bauliche Situation der Kuratie Heilig Geist in der Dürrbachau sowie die personelle Entwicklung der Gemeinde, die weniger als 500 Katholiken zählt und nur noch über wenige aktive ehrenamtliche MitarbeiterInnen verfügt, führte nach der Gebäudebewertung der Diözese (Kategorisierung) zum Beschluss, dass die Kirche mit Pfarrsaal veräußert werden solle. Fest stand von Anfang an, dass eine Umnutzung für profane Zwecke nicht in Frage kommt. Die Gemeinde wird damit aber nicht aufgelöst, sondern mit Unterdürrbach zusammengeführt.

Die äthiopische Gemeinde, die schon seit Jahren zu Gast in unserer Kirche ist, äußerte sogleich ihr Kaufinteresse. Seit gut 1 ½ Jahren sind Kirchenverwaltung und Diözese mit der äthiopischen Gemeinde inhaltlich auf dem Weg und in Verhandlungen gemäß der Richtlinien für Immobilienverkäufe in der Diözese Würzburg. All diese Gespräche und Vorgänge folgen strengen Vorgaben, müssen durch verschiedene Gremien bestätigt werden und unterliegen stiftungsaufsichtsrechtlicher Prüfung und Genehmigung sowie der Zustimmung durch den Bischof.

Im Juli kam nun die stiftungsaufsichtsrechtliche Genehmigung aus dem Bischöflichen Ordinariat Würzburg, was bedeutet, dass noch in diesem Jahr 2025 die Heilig Geist Kirche und der Pfarrsaal an die äthiopische Gemeinde verkauft werden. Derzeit wird ein Kaufvertrag von einem Notar vorbereitet, von der Kirchenverwaltung begleitet und von der Diözese im Anschluss geprüft.

Im Herbst beginnt ein pastoraler Weg des Abschieds von unserer Kirche. Viele werden verständlicherweise sehr traurig sein. Es soll jeden Monat etwas besonderes in Kirche oder Pfarrsaal stattfinden. Ab dem Christkönigssonntag gehen wir einen besonders intensiven Weg bis hin zum letzten gemeinsamen Weihnachtsfest (Christmette) in der Kirche. Die Übergabe der Kirche ist derzeit (unter Vorbehalt) zum 28. Dezember 2025 geplant.

Auch wenn es für die Gläubigen der Gemeinde zum Teil ein Schmerz ist, so ist es doch eine Freude, dass Schwestern und Brüder in Christus eine Heimat in Heilig Geist finden und die Kirche ein Gotteshaus bleibt.

Sie werden rechtzeitig über alle Gottesdienste sowie Veranstaltungen informiert. Außerdem findet im Herbst ein Informationsabend statt, bei dem alle Ihre Fragen gern beantwortet werden.

­