logo st benedikt

Das war wirklich ein schönes Erlebnis: Zehn Jugendliche aus der PG Dürrbachtal wurden am 13. Juni 2021 in der Kirche Josef der Arbeiter in Oberdürrbach gefirmt. Pfr. Senzel bekam die außerordentliche Erlaubnis von Bischof Franz Jung, um das Sakrament spenden zu dürfen.

Mitgelstaltet wurde der Gottesdinst musikalisch von Musikern aus dem Dürrbachtal.

Die Vorbereitungszeit stand unter dem Motto „Ist da wer? GOTT?!“

und fand in Zusammenarbeit mit der Pfarrei Veitshöchheim und der PG Güntersleben-Thüngersheim statt. Gemeindereferentin Roswitha Hofmann und Gemeindereferent Ulrich Nottka planten Gemeinschaftstreffen, die leider überwiegend online stattfinden mussten. Die Jugendlichen konnten sich durch einen online-Kurs „www.spiricloud.de“ arbeiten, der viele Informationen zum Christentum und Impulse für das eigene Leben bot und gleichzeitig zum Austausch mit den hauptamtlichen Seelsorger*innen anregte. In der Jugendkirche Würzburg konnte man zwischen verschiedenen interessanten Workshops wählen. Ein persönliches Anmeldegespräch bei Roswitha Hofmann zu Beginn, ein Beichtgespräch mit Pfr. Senzel und ein letztes Treffen im Unterdürrbacher Pfarrheim sorgten für den Kontakt mit der eigenen Pfarrgemeinde.

So war es für die Familien, die Paten und Patinnen und auch für die drei  Kirchengemeinden eine große Freude, dass junge Menschen ein deutliches Ja zu ihrem Glauben und zu ihrer Kirche gesagt haben. Bitten wir um Gottes Segen für ihren weiteren Weg!

 

Roswitha Hofmann
Gemeindereferentin

­