logo st benedikt

Am 11. Februar 2022 wurden drei Jugendliche aus der PG Dürrbachtal gefirmt. Mit vielen weiteren Neunt- und Zehntklässer:innen aus unserem Pastoralen Raum feierten sie einen festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche zu Thüngersheim. Weihbischof Boom ist es gelungen, eine wichtige Zusage für die Zukunft zu vermitteln: Dass Gott immer auf der Seite der Menschen steht, dass er auch in schwierigen Zeiten bei ihnen ist und sie leiten und mit dem Heiligen Geist stärken will.

Während der Vorbereitungszeit bahnte sich ein Kontakt zwischen den Jugendlichen aus den verschiedenen Gemeinden an. Leider wurden die Begegnungen aufgrund der Corona-Lage schnell wieder ausgebremst; die Treffen fanden online statt. Allerdings kamen wir sehr gut ins Gespräch, als die drei Firmlinge mit Gemeindereferentin Roswitha Hofmann von Pfarrer Senzel zum Tee ins Pfarrhaus eingeladen wurden. Schnell entwickelten sich interessante Fragen rund um das Leben und den Glauben. Es entstand der Wunsch, dass solche Treffen in guter Atmosphäre auch nach der Firmung wieder stattfinden sollten. Das wäre eine schöne Sache: Nach der Vorbereitungszeit und dem Fest den wichtigen Lebensthemen auf der Spur zu bleiben und sich darüber auszutauschen! Der nächste Termin ist bereits in Planung ….

 

Roswitha Hofmann, Gemeindereferentin

 2022 02 11 Firmung DürrbachtalerinnenGR 1

Foto: Helga Dudek

­