logo st benedikt

Für die Erstkommunion am 7. Mai 2023 in der Oberdürrbacher Kirche wurden 17 Mädchen und Jungen angemeldet.

Am 4. Februar fand das erste Kindertreffen statt, bei dem wir uns mit vielem bekannt gemacht haben: Warum sind wir hier? Wer sind wir? Wer hat uns eingeladen? Wann begann meine Freundschaft mit Jesus? Und worum geht es bei der Erstkommunion? Beim Singen, Kerzeverzieren, Erzählen und Beten wurde schnell klar, dass die Mädchen und Jungen schon viel wissen und auch sehr erwartungsvoll sind.

Kommunionkerzen 2023

Am Sonntag, 5. Februar, feierten die Kommunionfamilien den Sonntagsgottesdienst mit. Die Kommunionkerzen wurden gesegnet und auch die große Gemeinschaftskerze, die uns daran erinnert, dass Jesus das Licht der Welt ist und uns miteinander und mit sich in Verbindung bringen will.

  Kommunion 2023 Pfr. Senzel entzündet Kerze

  Besonders berührend war die Lichterprozession am Ende der Messe, bei der die Kinder zum Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ mit ihren brennenden Kerzen - die Jesuskerze voran - durch die Kirche gezogen sind.

Erstkommunion Jesu Kerze 

 Wir freuen uns, dass wir die Kinder und ihre Familien auf ihrem Weg ein Stück weit begleiten dürfen und bitten die Gläubigen des Dürrbachtals um ihr Gebet für sie!

 

Gemeindereferentin Roswitha Hofmann und Pfarrer Senzel

 

Fotos von Walter Bötsch

­