Die Pfarrei St. Josef Oberdürrbach besitzt nicht nur eine alte kleine stimmungsvolle Krippendarstellung, die wieder in der alten Kirche aufgebaut ist.
In der neuen Kirche ist in den Achtzigerjahren auf Anregung des damaligen Pfarrers Professor Fuhs zwischen Orgel und Altar eine großflächige Grundausstattung mit beweglichen Holzfiguren in passenden Gewändern angeschafft worden. Seitdem sorgen jedes Jahr geschickte Gemeindemitglieder unter der kundigen Anleitung von Frau Gudrun Hoyer dafür, das Weihnachtsgeschehen für alle rechtzeitig anschaulich zu gestalten. Außerdem wurden die Anlage und Ausstattung im Laufe der Jahre immer wieder dank tatkräftiger Eigenleistungen geschickter Gemeindemitglieder und großherziger Spenden ergänzt und erweitert. Ein stabiler Stall, der großartig gemalte Prospekt einer orientalischen Stadt als Hintergrund ergänzten nach und nach die Krippe, und eine immer wieder phantasievoll gestaltete Umgebung überrascht jedes Jahr die Betrachter. Besonders zu erwähnen ist auch die wahrhaft fürstliche Ausstattung der Könige aus dem Morgenland, deren prachtvolle Gewänder Frau Annaluise Schraub aus kostbaren Stoffen liebevoll gefertigt hat. Immer wieder gibt es eine Überraschung und etwas Neues zu entdecken. Eine kleine Ziegenfamilie, ein Mäuschen und eine Taube beleben nun den Tierbestand. Ein Hirtenmädchen und ein Hirtenjunge ergänzen die Gruppe. Unsere Figuren sind ca. 80 - 100 cm groß. Großzügige Spender aus der Gemeinde und Spenden aus dem Seniorenkreis ermöglichten diese Erweiterung.
Es ist der Wunsch aller, die sich mit viel Engagement darum bemühen, die Krippe alljährlich als Mittelpunkt der weihnachtlich geschmückten Kirche zu gestalten, dass sie mithilft, das Geschehen der Heiligen Nacht für Groß und Klein Gestalt werden zu lassen.
Die eindrucksvolle Krippe kann an Weihnachten und Dreikönig auch außerhalb der Gottesdienstzeiten besichtigt werden. An den beiden Weihnachtsfeiertagen und am Dreikönigsfest (25. und 26.12.2025 sowie 06.01.2026) ist die neue Kirche St. Josef auch nachmittags zusätzlich jeweils von 15 -17 Uhr geöffnet, und Ansprechpartner geben gerne Auskunft.
Das Krippenteam freut sich über Ihren Besuch!
Autor: Elfriede Ruttor Fotos: Gabriele Schiffer






