logo st benedikt
Die Unterdürrbacher Sternsinger sammeln weiter für die Finanzierung – Wenn am Dreikönigstag die Unterdürrbacher Sternsinger durch das Dorf ziehen, dann sammeln sie erneut für ein besseres Leben von fast 1000 Kindern an einer Schule in Mkuzu im afrikanischen Tansania. 4200 € wurden im vergangenen Jahr gesammelt, sie sind in den Bau einer Biogasanlage an dieser Schule geflossen. Die Gesamtkosten der Biogasanlage in Höhe von 14 0000 € hat das Kindermissionswerk in Aachen, in dessen Namen die Sternsinger unterwegs sind, vorfinanziert. In zwei bis drei Jahren ist das Projekt- bei gleicher Spendenbereitschaft der Unterdürrbacher – allein aus dem Sammelengagement der Mädchen und Jungen aus unserer Gemeinde finanziert.

 Beim Aussendungsgottesdienst im vergangenen Jahr war Pater Johnson, der Provinzial der ostafrikanischen Provinz der Missionare des Hl. Franz von Sales selbst in Unterdürrbach und hat das Projekt vorgestellt. Er hat vor 15 Jahren in Würzburg studiert und in unserer Pfarrei bei der Seelsorge unterstützt. Die Kontakte zu ihm waren nie abgerissen.
 Ende September hat Pater Johnson in einem Schreiben aus Tansania an die Pfarrei von Unterdürrbach und an das Kindermissionswerk in Aachen mitgeteilt, dass das Projekt  nach einer Bauzeit von einem halben Jahr realisiert ist. Dem Schreiben lag eine ausführliche Abrechnung des Projekts mit exakter Aufstellung aller benötigter Materialen bei, sowie zahlreiche Bilder, die die fertige Biogasanlage und auch ein Fest bei der Einweihung des Projekts dokumentierten. Ab sofort gibt es für die 950 Kinder und das Personal die Mahlzeiten mit umweltfreundlicher Energie gekocht. Pflanzenreste und Tierdung sind genügend vorhanden und werden in der mit viel Eigenhilfe gebauten Biogasanlage zu Methangas verarbeitet.
Beim Eröffnungsfest hielten Kinder Schilder hoch auf denen sie in englischer Sprache der Pfarrei St. Rochus und St. Sebastian sowie dem Kindermissionswerk dankten. 

Autor: Eberhard Schellenberger

In einem Brief richtet sich Pater Johnson direkt an Sternsinger und Spender: 

„ An meine lieben Freunde im Sternsingerteam,
 an alle Menschen guten Willens in Unterdürrbach,
 an unsere lieben Kinder in Unterdürrbach,

Viele Grüße aus Tansania in Afrika. Ich hoffe Euch geht es gut. Anbei übersende ich den Bericht über das Projekt, für das unsere Kinder am Dreikönigstag gesammelt haben. Das Werk ist jetzt erfolgreich abgeschlossen. Ich lege eine Kopie des Abschlussberichts an das Kindermissonswerk bei. Viele Grüße von Pater Sheejan, der das Projekt angestoßen und von Pater William, der es vollendet hat. Die Zeichnungen unserer Kinder hängen an der Wand der Schule, wie ich es versprochen habe. So ist ein Stück von Unterdürrbach in Tansania zu sehen.
Viele Grüße an alle Kinder, die an Dreikönig durch die Kälte gehen:

Die Kinder von Deutschland gehen durch die Kälte, um die Herzen der Kinder in Afrika zu erwärmen!

Gott möge Euch alle  segnen! Vereint im Gebet.
Pater Johnson

­