logo st benedikt
Theatergruppe DÜBATA – Die Unterdürrbacher Theatergruppe DÜBATA ist wiedermal im Premierenfieber. Nach sechs Monaten Proben ist am Freitag, 23.09. um 19.30 Uhr im Pfarrheim von St. Rochus und St. Sebastian Premiere von „ Der Diener zweier Herren- oder 1 Mann 2 Jobs“, frei nach Carlo Goldoni.

Zum Inhalt der Unterdürrbacher Version des Theaterklassikers: Der Diener Truffaldino hat Hunger, sein Magen knurrt. Was also tun? Warum eigentlich nur einen Job annehmen? Warum, wenn er doch auch zwei Herren dienen könnte? Zwei Herren, das bedeutet zweimal Essen an jedem Tag. Oh, wäre das wunderbar. Truffaldino reibt sich die Hände, macht sich auf die Suche und findet sie tatsächlich: zwei Herren. Doch, was nun? Daran hatte er nicht gedacht! Zwei Herren, das bedeutet auch doppelte Arbeit. Stress! Hektik! Durcheinander! Und schließlich das absolute Chaos. Wie kommt Diener Truffaldino aus dieser Nummer wieder heraus?

Das ist der Anfang der Geschichte des neuen Stücks, das DÜBATA-Theaterchefin Angelika Goj mit  ihrer Theatergruppe einstudiert hat. „Wir haben das Originalstück in der alten Sprache übernommen, haben aber -Stilbruch- Kleidung aus den 50ern. Wir fanden es  eine witzige Kombination“ berichtet Angelika Goj. Zudem habe man versucht  wir eigene Ideen und eigenen Humor einzubringen „und den Humor von Goldoni ein wenig auf unsere Weise zu interpretieren.“

Nach der Premiere sind weitere Aufführungen am Samstag, 24.09. ebenfalls um 19.30 Uhr und am Sonntag, 25.09. um 19 Uhr im Pfarrsaal. Kartenvorbestellungen unter 0931/92400. Kartenpreise: Erwachsene 4,50 e, Kinder 3,50 €.

­