logo st benedikt
Erste Sternwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal zum Schenkenturm – Dürrbachtal - Gläubige aus den drei Pfarrgemeinden in Unterdürrbach, Oberdürrbach und Dürrbachau machten sich an Christi Himmelfahrt erstmals im Rahmen einer Sternwallfahrt auf den Weg zum Schenkenturm. Bei den Bittprozessionen von den Pfarreien hinauf zum Schenkenfeld wurde für vielfältige menschliche Anliegen der heutigen Zeit gebetet: für ein gutes Zusammenleben in der Familie, für eine gerechtere und bessere Arbeitswelt, für den Schutz der Natur und einen behutsamen Umgang mit Gottes Schöpfung.

Auf demGelände der Ritter vom Schenken am Fuße des Schenkenturms versammelten sichdann die rund 180 Wallfahrer der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal zu einemOpen-Air-Gottesdienst, der trotz des anhaltenden Regens mitten in der Natur  unter schützenden Schirmen abgehalten wurdeund alle Teilnehmer begeisterte.

 Kinder erzählten, wie sie sich den „Himmel aufErden“ wünschen. Auch Pfarrer Alfred Singer rückte in seiner Predigt das PhänomenHimmelfahrt in den Mittelpunkt. Dabei gab er auch zu bedenken: „Vielleichtschauen wir manchmal in die falsche Richtung, wenn wir alles nur von obenerwarten. Vielleicht müssten wir statt sehnsüchtig die fernen Wolken zubetrachten, statt geistig, spirituell und religiös abzuheben, aufmerksam dieMenschen um uns herum betrachten, die Fragen, Sorgen, Hoffnungen, Anliegensehen, die sich tagtäglich vor unseren Augen spiegeln und Christus dort entdecken“.

Im Anschlussan den stimmungsvollen Gottesdienst servierten die Ritter vom Schenken auf demGelände der Gesellschaft ein Mittagessen, Kaffee und Kuchen und alle Kinderbekamen von Ritter Rolf Eppelein einen Gutschein für ein Getränk spendiert undeine Einladung zu einer Turmbesichtigung.   

­