logo st benedikt
Musikalische Lichtblicke – "Licht in der Dunkelheit" war der Titel eines Benefizkonzerts am 20. November 2011 in der neuen Kirche St. Josef in Oberdürrbach. Das Motto war gleichsam Programm und wurde in Chor- und Instrumentalmusik wunderbar umgesetzt. Zu hören waren die Würzburger Geigerlein unter der Leitung von Edith Endres und das "Collegium sonans" aus Münnerstadt unter der Leitung von Ursula Leicht sowie Gitarrenschüler von „Musik mobil“ und die Trommelgruppe Masantula aus Unterdürrbach. Zur Aufführung kamen unter anderem Werke von Suzuki, Heger, Gardonyi, wie auch von Mozart, Bach, Händel sowie zwei Gesänge aus Taize, die vom gesamten Ensemble vorgetragen wurden. Mit den Stücken Bteri und Rigkiki verliehen die Trommelrhythmen der Gruppe Masantula dem Konzert einen exotischen Touch. Von den kleinen Geigerlein

biszu den erwachsenen Sängern und Musikern boten die Akteure einabwechslungsreiches und künstlerisch anspruchsvolles Programm, dasauf lokaler Ebene wirklich Beachtung verdient. Die Zuhörer belohntendie Künstler mit großem Applaus und großzügigen Geldspenden. DerReinerlös aus diesem Konzert in Höhe von 450 Euro geht an dieAktion „Ärzte ohne Grenzen“. Ganz herzlich bedankten sich dieVeranstalter bei der Pfarrgemeinde St. Josef, dass sie dieRäumlichkeiten der Pfarrei und vor allem natürlich die Kirche fürdas Konzert nutzen konnten.

­