logo st benedikt
Oberdürrbacher Kirche freut sich über 1000 Euro für die Orgel – Mit großer Begeisterung haben die Besucher das einstündige vom Rezensenten sich gewünschte Konzert aufgenommen, das als Geburtstagsgeschenk von der jungen „Troika“ Hans Bernhard Ruß (Orgel), Christiane Ruß (Flöte) und Christine Böhm (Gesang) ansprechend gestaltet wurde.Das abwechslungsreiche kurzweilige Programm konzipiert vom versierten Augustiner-Organisten, bot bunte Klangbilder, in denen die Ausdrucksmöglichkeiten unser Klais-Orgel (Baujahr 1979) differenziert vorgeführt wurden.

Es würde zu weit führen, dieMusikstücke, die das Geburtstagskind jeweils angekündigt bzw.vorgestellt hat, einzeln aufzuzählen. Außerdem könnte dasindividuelle Hörerlebnis mit dürftigen Worten nicht angemessenwiedergegeben werden.


Nur einige „Glanzlichter“seien hervorgehoben.


Mit der Toccata F-Dur von J.S.Bach,einem phänomenalen und anspruchsvollen Meisterstück, wurde dasKonzert in kräftiger Registrierung festlich eröffnet. Es folgtenköstliche musikalische „Leckerbissen“, mit imitiertenVogelstimmen (Le Coucou von Francois Couperin, Nachtigal von Jacobvan Eyck und Johann Ludwig Krebs) „garniert“ und frisch„serviert“. Interessant und amüsant auch die „Cat Suite“von Denis Bédard, eine Folge von lustigen Einfällen, heiter undbeschwingt vorgetragen, den Untertiteln entsprechend (z. B. „Catsat play“ oder „Catnap“).


„Congratulamini“ - so der Titel desLiedes, mit dem Christine dann die Zuhörer erfreute. Der zweiteGesang, von demselben Fra Archangelo Crotti (um 1608) mit dem Titel „O gloriosa Domina“, mit geschmeidiger Stimme strahlend dargeboten,war wohl als Huldigung am höchsten Marienfeiertag zu verstehen.


Zum Abschluss erklang„Sortie in Es-Dur“ von Louis Lefébure.Wey, ein Stück, in demdie Orgel dank dem Meister noch einmal ihre ganze Ausstrahlungentfalten konnte.


Mit kräftigem Applaus undgroßherziger Spende für die Wartung und Erhaltung unserer Orgelbedankte sich das Publikum für das einmalige Geburtstagskonzert.


Danach waren alle nocheingeladen zu zwangloser Begegnung im Innenhof des Pfarrzentrums undPfarrsaal und man ließ den Fest- bzw. Geburtstag bei einem kleinenImbiss und Umtrunk und guter Unterhaltung gelöst und heiterausklingen.

 
­